S. L. Schulz, C. Kesselring, U. Seeberger, D. Andresen Venous thromboembolism in a general hospital. An update with low molecular weight heparin prophylaxis Venöse Thromboembolien in einem Allgemeinkrankenhaus. Eine Bestandsaufnahme nach Einführung der niedermolekularen Heparine Zusammenfassung
Hintergrund: Patienten, die mit akuten internistischen Erkrankungen oder zu Operationen in ein Krankenhaus aufgenommen werden, haben ein hohes Risiko für tiefe Beinvenenthrombosen und Lungenembolien. Man müsste erwarten, dass unter der inzwischen fast überall üblichen Prophylaxe mit niedermolekularen Heparinen (NMH) die Zahl dieser Ereignisse erheblich zurückgegangen ist. Bisher gibt es jedoch wenig Zahlen, die den Gesamteffekt der NMH Prophylaxe belegen. Methoden: Über den Zeitraum von 3 Jahren untersuchten wir alle Patienten, die während ihres stationären Aufenthalts Symptome einer Beinvenenthrombose oder einer Lungenembolie entwickelten und bei denen die Diagnose objektiv gesichert werden konnte. Die Ereignisraten in verschiedenen Abteilungen wurden analysiert und verglichen. Alle Patienten mit Thromboserisiko erhielten eine Prophylaxe mit Enoxaparin. Ergebnisse: Es wurden insgesamt 50 464 Patienten im Untersuchungszeitraum stationär behandelt. Wegen eines Verdachts auf Beinvenenthrombose oder Lungenembolie erfolgten 461 Untersuchungen, mit 89 positiven Ergebnissen bei 85 Patienten: 78 Patienten hatten tiefe Beinvenenthrombosen, 7 hatten Lungenembolien und bei 4 Patienten konnte beides gesichert werden. Die Gesamt-Ereignisrate betrug 0,17% und nahm innerhalb des Studienzeitraums ab von 0,22 % im ersten Jahr über 0,16 % im zweiten bis auf 0,13 % im dritten Jahr. Die Raten waren am höchsten bei traumatologischen und neurologischen Patienten und am niedrigsten im Bereich Gynäkologie und Geburtshilfe. Schlussfolgerungen: Mit einem einfachen, aber strikt eingehaltenem Prophylaxeregime mit NMH war die Gesamtrate symptomatischer tiefer Beinvenenthrombosen und Lungenarterienembolien bei unseren stationären Patienten sehr gering. Neben der Prophylaxe mit NMH dürften auch die stetig abnehmende Verweildauer sowie kontinuierliche Verbesserungen chirurgischer und anaesthesiologischer Techniken in den letzten Jahren eine erhebliche Rolle bei der Abnahme der Häufigkeit von Thrombosen und Lungenembolien spielen. Abstract
Background: Patients admitted to hospital for surgery or acute medical illnesses have a high risk for venous thromboembolism (VTE). Today’s widespread use of low molecular weight heparins (LMWH) for VTE prophylaxis is supposed to have reduced VTE rates substantially. However, data concerning the overall effectiveness of LMWH prophylaxis is sparse. Patients and methods: We prospectively studied all patients with symptomatic and objectively confirmed VTE seen in our hospital over a three year period. Event rates in different wards were analysed and compared. VTE prophylaxis with Enoxaparin was given to all patients at risk during their hospital stay. Results: A total of 50 464 inpatients were treated during the study period. 461 examinations were carried out for symptoms suggestive of VTE and yielded 89 positive results in 85 patients. Seventy eight patients were found to have deep vein thrombosis, 7 had pulmonary embolism, and 4 had both deep venous thrombosis and pulmonary embolism. The overall in hospital VTE event rate was 0.17%. The rate decreased during the study period from 0.22 in year one to 0,16 in year two and 0.13 % in year three. It ranged highest in neurologic and trauma patients (0.32%) and lowest (0.08%) in gynecology-obstetrics. Conclusions: With a simple and strictly applied regimen of prophylaxis with LMWH the overall rate of symptomatic VTE was very low in our hospitalized patients. Beside LMWH prophylaxis, shortening hospital stays and substantial improvements in surgical and anasthesia techniques achieved during the last decades probably play an essential role in decreasing VTE rates. Key wordsdeep venous thrombosis - low molecular weight heparins - pulmonary embolism - VTE incidence - VTE prophylaxis
VASA, Seite 17 - 22, Band 36, 2007, Heft 1 © Verlag Hans Huber, Bern |
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